Für die Apothekenumschau (Ausgabe November 2021 B) habe ich die Titelgeschichte zum Thema Klima und Gesundheit konzipiert und recherchiert.

Der Hauptteil erklärt, wie sich die Klimakrise schon jetzt auf unsere Gesundheit auswirkt: Menschen sterben durch Hitze, Allergien nehmen zu, Mücken übertragen neue Krankheiten. Außerdem zeigt der Text, wie wir uns anpassen können, zum Beispiel durch Hitzeaktionspläne.

Das Bild zeigt die im Text beschriebene Grafik

Eine Grafik zeigt, wie viele Emissionen etwa die Stromerzeugung aus Kohle, die Tierhaltung oder Inlandsflüge verursachen. Die Botschaft: Wir sollten den Fokus nicht zu stark auf den persönlichen Fußabdruck setzen – wichtiger sind systemische Veränderungen, wie der Umstieg auf Erneuerbare Energien.

Im Interview spricht Lea Dohm, Gründerin der Psychologists for Future darüber, warum die Klimakrise für sie wie eine Krebsdiagnose war. Sie gibt Tipps für Gespräche über die Klimakrise und den Umgang mit Klimaangst.

Zum Abschluss gibt es Tipps, wie Menschen selbstwirksam aktiv werden können, zum Beispiel indem sie Klimaschutz auf der Straße einfordern oder politisch aktiv werden. Dieser Teil soll Lösungen aufzeigen – denn selbst aktiv zu werden, hilft im Umgang mit Klimaangst.